Seite wählen

zuendung

28. Juni 2005

Endlich ein SPORTwagen von Maserati

Maserati | 0 Kommentare

Zugegeben, etwas provokant mag die Überschrift schon sein – ist doch ein Maserati Coupé mit seinen 390 PS sicher keine Spaßbremse. Doch beim direkten Umsteigen in den GranSport lässt sich dessen Direktheit unmittelbar spüren. Sitzt man beim Maserati-Händler und überlegt, wo man sein Kreuzchen machen soll – Coupé oder GranSport -, ist das ungefähr so, […]

Zugegeben, etwas provokant mag die Überschrift schon sein – ist doch ein Maserati Coupé mit seinen 390 PS sicher keine Spaßbremse. Doch beim direkten Umsteigen in den GranSport lässt sich dessen Direktheit unmittelbar spüren. Sitzt man beim Maserati-Händler und überlegt, wo man sein Kreuzchen machen soll – Coupé oder GranSport -, ist das ungefähr so, als müsse man sich zwischen einem Amaro oder einem Grappa entscheiden.

Der GranSport steigt einem definitiv schneller zu Kopf respektive in den rechten Fuß. Das liegt sicher nicht an den zehn zusätzlichen Pferdestärken. Die sorgen lediglich dafür, dass der Masi-Eigner am Stammtisch mit seinem 400 PS-Auto effektiver intellektuell minderbemittelte Mädels abschleppen kann. Solche Sportwagen-Besitzer würden sich vermutlich über den gestiegenen Lärm-Pegel, das härtere Fahrwerk und die spurrillenempfindlichen 19-Zöller beklagen. Doch genau das ist es, was den GranSport zum echten Sportler stempelt.

Der V8 mit Trockensumpfschmierung und klappengesteuerter Sportauspuffanlage klingt wie Gianna Nannini – und sieht dazu noch wesentlich besser aus. Nur der Motor, wohlgemerkt. So lässt sich der Achtzylinder dank des Cambiocorsa-Getriebes mit verkürzten Schaltzeiten gen 7000 Umdrehungen jubeln. Die Tachonadel tritt derweil den Sprint in Richtung 290 km/h-Marke an und der Motorradfahrer auf der A95, der noch eben zum Männerduell aufgefordert hatte, steckt bei Tempo 280 auf.

Dabei fühlt sich der Fahrer in den dünn gepolsterten Sportsitzen wohl und sicher. Doch genug der Schwanzvergleiche. Der GranSport ist allein aufgrund des grandiosen Klangbildes aus Gurgeln, Trompeten und Schreien sowie wegen des umittelbaren Fahrerlebnisses ein begehrenswertes Automobil.

Beim Kreuzchen machen sollte es daher nicht weiter stören, das trotz 11.700 Euro Aufpreis gegenüber dem Coupé beispielsweise der große Farbmonitor mit Bordcomputer fehlt. Dieser neumodische Schnickschnack fiel in einem zuvor gefahrenen Coupé-Testwagen samt Blinker und Klimaautomatik aus. Scusi. Die beiden letztgenannten Ausstattungsdetails sind natürlich auch beim 103.600 Euro teuren GranSport dabei. Schließlich bekommt der Blinker bei einem Sportwagen eine völlig andere Bedeutung zu. Und einen kühlen Kopf sollte man bei einem solchen fahrdynamischen Potenzial ebenfalls behalten.

Wer dann noch bei der Bestellung richtig Mut beweisen will, sollte als Farbe nicht das möchtegern-große Gelb nehmen, sondern Weiß ordern – klar und pur wie ein guter Grappa. Zum Wohl.