Seite wählen

heinyvolkart

26. April 2021

Krallen zeigen

Peugeot | 0 Kommentare

Peugeot 508 PSE Krallen zeigen Peugeot hat eine imposante Motorsportvergangenheit. Peugeot hat – beginnend schon vor über 100 Jahren – praktisch in jeder Motorsportkategorie mitgemischt – und gewonnen! Mit dem 508 Sport Engineered knüpft Peugeot an diese Vergangenheit an. Dass der Peugeot 508 ein gutes und gut aussehendes Auto geworden ist, darüber sind sich Kunden […]

Peugeot 508 PSE

Krallen zeigen

Peugeot hat eine imposante Motorsportvergangenheit. Peugeot hat – beginnend schon vor über 100 Jahren – praktisch in jeder Motorsportkategorie mitgemischt – und gewonnen! Mit dem 508 Sport Engineered knüpft Peugeot an diese Vergangenheit an.

Dass der Peugeot 508 ein gutes und gut aussehendes Auto geworden ist, darüber sind sich Kunden und Mitbewerber einig. Dass man mit der Motorsport-DNA von Peugeot und den heutigen Möglichkeiten bezüglich Elektromobilität aus dem 508 sozusagen einen «König der Löwen» bauen könnte, lag irgendwie nahe. Gesagt, getan.

1_20210422_103654

Die Testwagen, Berline und Break, also Limousinen und Kombi, stehen bereit.

Die Schweizer Fachpresse hatte dieser Tage Gelegenheit, den 508 Sport Engineered kennenzulernen und zu fahren, auf einem Fahrsicherheitsgelände und auf der Landstrasse.

Die Produktmanagerin Peugeot Suisse, Jennifer Velsch, stellte den Top-508 den Schweizer Autojournalisten vor. Entstanden ist das bisher leistungsstärkte Serienmodell der Löwenmarke, der Peugeot 508 Peugeot Sport Engineered, kurz 508 PSE. Entwickelt mit der Rennsportexpertise von Peugeot Sport ist ein Plug-in-Hybrid mit 265 kW (360 PS) Leistung entstanden. In der Schweiz wird er als Kombi und als Coupé-Limousine lieferbar sein.

2_DSC_8568

Ganz auf einem weissen Blatt Papier beginnen mussten die Peugeot-Sport-Leute nicht. Das Konzept mit den drei Motoren (1600er Benziner und zwei Elektromotoren vorn und hinten) ist bereits bekannt, z.B. vom Opel Grandland Hybrid oder vom Peugeot 3008. Dort beträgt die Systemleistung 300 PS.

Der 508 PSE verfügt über einen 1600er 4-Zylinder-Benzinmotor mit 200 PS. Dazu je einen Elektromotor an der Vorderachse (81 kW/110 PS) und an der Hinterachse (83 kW/113 PS). Die Systemleistung ergibt dann 360 PS und ein Drehmoment von 520 Nm.

Die Batterie fasst 11.5 kWh, womit nach WLTP 42 Km elektrisch gefahren werden kann. Aufladen lässt sich die Batterie an einer Ladestation mit 3.7 kWh. Wem das zu langsam ist, bestellt für 350 Franken den 7.4 kW-On-Board-Lader (empfehlenswert!). Damit kann die Batterie dann sozusagen ruckzuck aufgeladen werden.

3_20210422_093617

Ganz rechts unten die Anzahl Kilometer, die noch elektrisch gefahren werden können.

Die Leute von Peugeot Sport haben sich tief in die technischen Innereien versenkt und viele Änderungen vorgenommen:

– Optimierung der variablen 3-Modus-Stossdämpfung (Komfort, Hybrid, Sport)

– abgesenkte Sitzplatte, Spurverbreiterung vorne um 24 mm und hinten um 12 mm

– Vordere Bremsscheiben mit 380 mm Durchmesser und feste Vierkolben-Bremssättel

– 20“-Felgen mit Michelin Pilot Sport 4S – Reifen (245/35 R 20 Y)

4_P508PSE_Sitze

Man sitzt gut im 508 PSE

Der 508 PSE verfügt über 5 Fahrmodi:

Elektrisch (100%). Auto reagiert sofort, max. 140 Km/h

– Komfort: Ein Hybridmodus (also Benzin / elektrisch) mit weicherer Federung für hohen Fahrkomfort.

Hybrid: Je nach Umständen wählt dieser Modus selbständig und automatisch die Leistung des Verbrennungsmotors und/oder der Elektromotoren für einen optimierten Verbrauch.

Sport: Ermöglicht die Höchstleistung von 360 PS und wirkt sich auf die Lenkung, die Stossdämpfung, die Zuordnung des Gaspedals und die «digitale Motorfärbung» aus. Der Benzinmotor sorgt dafür, dass die Batterie jederzeit für maximale Leistung geladen ist. Beschleunigung 0 bis 100: 5.2 sec. Kraftverteilung 56% vorn, 44% hinten.

Allradmodus 4WD: maximale Traktion für rutschigen Untergrund. Kraftverteilung 53% vorn, 47% hinten.

Selbstverständlich verfügt (auch) der 508 PSE über die neuesten Fahrassistenzsysteme, wie Nachtsichtgerät Night Vision, ACC mit Stop and Go, Spurassistent, Active Safety Brake und mehr.

Farben: Es sind genau drei Farben erhältlich: Standardfarbe ist Grau Selenium, eine Farbe, die es nur am 508 PSE gibt. Gegen Aufpreis ist er in Weiss Perlmutt (+1200 Franken) und Schwarz Perla Nera (+900 Franken) erhältlich. An allen Autos sind die Monogramme schwarz, was die Sportlichkeit des Modells hervorhebe. Produziert wird der 508 PSE in Mulhouse.

Optionen: Ausser den Metallicfarben ist nur der 7.4 kW-Lader (350), ein Schiebedach (1450) und die beheizbare Frontscheibe (300) bestell- und lieferbar. Alles andere ist serienmässig dabei! Das ist einerseits schön, heisst aber auch, dass alles, was man gerne hätte und nicht serienmässig dabei ist, leider auch nicht zugekauft werden kann.

5_P508PSE_Interieur

Fahrbericht

Nun setzen wir uns endlich ins Auto.

Die Komfortsitze bestehen aus einer Mischung aus Leder, 3D-Mesh und Alcantara. Zum edlen Design gehören die doppelten Tramontane-Grau-Nähte und die Kryptonit-Nähte.

Man fühlt sich nicht wie in einem Sportwagen, sondern bequem untergebracht wie in der Alltagslimousine. Wenn nach dem Einstellen von Sitz und Spiegeln der Startknopf gedrückt wird, erwacht nicht etwa ein grollendes Kraftwerk zum Leben, sondern – es passiert gar nichts. Der 508 PSE startet immer im Elektromodus. Wer im Hybridmodus abfahren will, stellt das am Wippschalter auf der Mittelkonsole ein. Aber auch dann lässt sich der Motor nur sehr zurückhaltend hören. Klar ist Lärm ein zu vermeidendes Problem, aber einen der Kraft des Autos und dem Look angemessenen Sound vermisst man halt doch.

Blick in den Rückspiegel: Auch beim Kombi ist die Sicht durch die Heckscheibe etwas eingeschränkt. Und dann geht’s los. Dank den mithelfenden Elektromotoren mit ihrem Drehmoment ab Stand schiesst der 508 PSE los, egal in welchem Fahrmodus. Die Bremsen packen stark und zuverlässig (380 mm Durchmesser), sodass man das Gas wirklich bis kurz vor der Schikane stehen lassen kann. Die Michelin-Sportreifen halten gut, auch schnell gefahrene Links-/Rechtskombinationen machen je länger je mehr Spass und das Herausbeschleunigen entspricht der Ansage. Er ist aber nie sportlich hart, auch nicht im Sportmodus. Den Confort-Modus kann man sich wohl sparen.

Später, auf einer Rundtour Überland und durch Dörfer zeigt sich der 508 PSE erst recht von seiner komfortablen Seite, aber Überholvorgänge werden dank der Kraft der drei Herzen sicher, schnell und überlegen. Das 1600er Motörchen wirkt aber beim Beschleunigen etwas angestrengt, bis das Getriebe dann endlich schaltet. Dank dem gegenüber den «normalen» 508 gleich grossen Kofferraum ist die Anschaffung eines 508 PSE durchaus eine Überlegung wert. Dank dem Elektroantrieb kann der 508 PSE sparsam betrieben werden. Er ist allerding sehr schwer: 1‘925 Kg wiegt die Limousine (2‘340 Kg gesamt), 1‘950 Kg der Kombi (2‘360 Kg gesamt). Ob man sich das wegen der 42 Km elektrisch zu fahrenden Kilometern antun will, muss jeder selber wissen.

Als Verbrauch nennt Peugeot 2.03 Lt. Benzin und 16.6 kWh Strom. Da steckt allerdings ein spezieller Messmodus für PHEV dahinter, der mit der Praxis wenig zu tun hat.

6_DSC_8572

Hierüber wird die 11.5 kWh-Batterie geladen, mit 3.7 kWh. 7.4 kWh gegen Aufpreis.

Ach ja, bei der Kasse vorbei sollte man ja auch noch: CHF 67‘620 sind angesagt für die Limousine, CHF 69‘900 für den Kombi. Wobei wir, wie erwähnt, noch die 350 Franken für den 7.4 kW-Lader empfehlen würden. Verglichen mit der gleich oder ähnlich starken PHEV-Konkurrenz ist man mit diesem Preis durchaus bei den Leuten.

Heiny Volkart, VOLKARTpress,  22. April 2021

7_DSC_8575