Seite wählen

zuendung

14. Juni 2005

Rocking all over the world

BMW | 0 Kommentare

Ich denke, wir sind uns einig: Die BMW R1150R Rockster ist keine Schönheit. Schliesslich schaut sie von vorne etwas zyklopenhaft drein, ist seltsam tigergleich lackiert und verfügt über einen optisch klotzigen Kardanantrieb. Doch hier geht's ja nicht ums Glotzen, sondern ums Fahren, also rauf aufs Bike! Mit dem Startknopf weckt man 85 bayrische Pferde, die […]

Ich denke, wir sind uns einig: Die BMW R1150R Rockster ist keine Schönheit. Schliesslich schaut sie von vorne etwas zyklopenhaft drein, ist seltsam tigergleich lackiert und verfügt über einen optisch klotzigen Kardanantrieb. Doch hier geht's ja nicht ums Glotzen, sondern ums Fahren, also rauf aufs Bike!

Mit dem Startknopf weckt man 85 bayrische Pferde, die ihren Dienst seitlich ausschlagend aufnehmen. Die Vibrationen treten allerdings nur im Leerlauf auf. Kurz die BMW-spezifischen Tricks gelernt – also Blinker am linken und rechten Lenkerende, zurückstellen rechts, Notausregler mittig um zu starten, Startknopf direkt darüber – und los geht's.

Die Rockster ist (auch dem Namen nach) eine neuere Erfindung und muss daher "Crossover" sein, ein Nischenprodukt halt. Sie bewegt sich irgendwo zwischen leichten Tourenmotorrädern und den Nakedbikes. Natürlich wird dieser Mix mit BMW-typischen Gimmicks angereichert: Beim getesteten Exemplar sind Griffheizung und ABS-Bremse an Bord. Das ABS arbeitet teilintegral, d.h. es wirkt bei Betätigung der Vorderradbremse auch auf das Hintere Rad. Gewöhungsbedürftig aber gut.

Mit 240kg (vollgetankt) ist die Rockster ein ziemlicher Brocken. Erstaunlicherweise wirkt sich das fast gar nicht auf ihr Kurvenverhalten aus. Wie ein Velo, oh Verzeihung, Fahrrad lässt sie sich 'reinwerfen. Die Beschleunigung aus den Kurven hinaus ist dann nicht atemberaubend. Dafür getraut sich auch der Laie mal, die Fuhre mit 7500 Umdrehungen zu beschleuigen. Das ganze wird stets begleitet von einem nie aufdringlichen, vielleicht etwas langweiligen Boxersound.

Die ganz grosse Stärke der R1150R liegt sicher im Fahren weiter Strecken. Dort spielt sie ihre Leichtigkeit aus, kann aber auch mit der sehr bequemen Sitzbank punkten. Mit ein paar Koffern bestückt dürfte auch diese BMW ein ideales Reisemotorrad sein.

Für 17'500 CHF bekommt man von BMW also ein sehr gutes Motorrad. Grosse Touren machen Spass und lassen sich sehr bequem bewältigen. Schnell genug ist das Bike bestimmt, mit ABS bremst man hervorragend, das Getriebe ist leichtgängig zu schalten und vorbildlicherweise entweichen die Abgase über einen geregelten Dreiwegekatalysator. Ausserdem verfügt sie, wie viele BMW über den praktisch verschleisslosen Kardanantrieb. Was mir ein wenig gefehlt hat, ist die von unseren nördlichen Nachbarn in letzter Zeit so oft bemühte "Emotion". Die kam einfach nicht wirklich rüber. Nach rein objektiven Kriterien dürfte es aber schwerfallen, der Rockster etwas anzukreiden.