Seite wählen

zuendung

10. Juni 2005

Saurer 2DM

Saurer | 0 Kommentare

Gleich vorweg: Der Saurer 2DM ist das beste Fahrzeug, das je gebaut wurde. Einziges Minus ist seine olivgrüne Lackierung bzw. seine militärische Einsatzbestimmung. Unter der Aluhaube steckt ein Reihensechszylindermotor. Diesel, Direkteinspritung. Die 135 PS sind gerade genug, um den 2DM auf 80 km/h zu beschleunigen oder – zumindest langsam – schwere Anhänger zu schleppen. Im […]

Gleich vorweg: Der Saurer 2DM ist das beste Fahrzeug, das je gebaut wurde. Einziges Minus ist seine olivgrüne Lackierung bzw. seine militärische Einsatzbestimmung.
Unter der Aluhaube steckt ein Reihensechszylindermotor. Diesel, Direkteinspritung. Die 135 PS sind gerade genug, um den 2DM auf 80 km/h zu beschleunigen oder – zumindest langsam – schwere Anhänger zu schleppen.

Im Schleppen, ziehen, stossen usw. liegt seine Stärke. Dank permanentem Allradantrieb geht die Kraft immer auf den Boden. Und die Servolenkung macht ihn sehr wendig – obwohl der Geradeauslauf perfekt ist und die Saurer-Lenkung kein Spiel hat. Ungleich den damaligen ZF-Lenkungen braucht der Fahrer beim Geradeausfahren nicht immer zu korrigieren und wie in einem schlechten Film am Lenkrad zu wedeln.

Spätestens beim Gangwechsel schätzt man die 2DM-Leichtigkeit. Das Servo-Getriebe hilft dem Fahrer mit Druckluft, die Gänge leichtgängig und schnell zu sortieren. Klack, klack, die Gänge flutschen einfach rein. Ohne Zwischenkuppeln, ohne Kratzen, ohne Anstrengung. Beherrscht man den Gangwechsel mit dem ebenfalls pneumatischen Halbgang, stehen flutsch, flutsch 8 Fahrstufen bereit.

Wird's dann doch mal zu schnell, hilft die Motorbremse. Per Handhebel dosierbar und mit tollem Brummsound verzögert sie effektiv. Der 2DM lässt sich überall durchdirigieren, denn trotz angetriebener Vorderachse entsteht ein angemessener Wendekreis. Zudem ist er nur 2,3 Meter schmal, was auch im Gelände von Vorteil ist. Allerdings soll es schon vorgekommen sein, dass nicht mal mehr Längs- und Querdiffsperre den Militärlastwagen aus einem Fluss retten konnten. Da half nur noch ein Traktor mit Seil…
Zum richtigen Alleskönner macht ihn jedoch erst die Seilwinde. Mit ihr lassen sich regelrecht Bäume ausreissen – nicht nur an guten Tagen. An wirklich guten Tagen darf der 2DM nämlich ausfahren, nur so zum Spass. Seit kurzem besitzt er den Oldtimereintrag und wurde über den Winter frisch lackiert. Schade nur sieht man einem Militärfahrzeug die düstere neue Farbe kaum an…

Ein 2DM im Fuhrpark ist nicht nur äusserst praktisch, es lohnt sich auch finanziell. Vor 8 Jahren blieb dieser 2DM mit Jahrgang 1971 an der Motorfahrzeugversteigerung in Thun stehen. Keiner wollte den ehemaligen Fahrschulwagen, obwohl er erst 100'000km auf dem Tacho hatte. Schliesslich wechselte er nach einigen guten Worten für 2000 Franken den Besitzer und steht seither oft im Einsatz. Zum Beispiel im Mai schob er eine 20 Tonnen schwere Kiste auf Panzerrollen ins Freie. Da war Präzisionsarbeit gefragt, nur wenige Zentimeter blieben oben und seitlich bei der Ausfahrt aus der Lagerhalle. Ein Leichtes für den 2DM, mit der Getriebeuntersetzung lässt er sich sehr präzise bewegen.
Der 2DM ist ein typisches swiss made Produkt. Durchdacht, praktisch, ästhetisch, langlebig und qualitativ auf höchster Ebene (und war wohl einst entsprechend teuer…).

Ich geb's ja zu, all das klingt wie ein Werbeprospekt. Wer meine Begeisterung jedoch nicht teilen kann, soll sich selbst davon überzeugen und sei hiermit auf eine Probefahrt eingeladen.