driftcupraformentor102021-feature

Published on Oktober 14th, 2021 | by Amadé Fries

Unvergesslich quer

Wenn in der Einladung das Wort „Driftparcours“ steht, kann ich schlecht absagen, oder? Habe ich auch nicht gemacht. Dass daneben noch Cupra Formentor VZ5 stand, hat die Motivation gleich noch weiter wachsen lassen. Durch den Morgenverkehr von Luzern nach Anneau Du Rhin. Nicht unbedingt das, was man jeden Tag machen möchte. Dank intelligentem Navi wird Basel via Rheinfelden umfahren und wenig später stehe ich schon auf dem Parkplatz der Rennstrecke.

Da stehen sie, die knackigen Modelle der Marke Cupra, die aus der Sportsparte von Seat entstanden ist. In kürzester Zeit konnte sie sich eine anständige Fangemeinde erarbeiten. Kein Wunder, sehen die Autos doch allesamt attraktiv aus, sind sportlich motorisiert und fair eingepreist. Der Cupra Formentor VZ5 spielt dabei eine ganz besondere Rolle. In nur 7000 Exemplaren wird er gebaut werden. Der besonders dynamische SUV hat tatsächlich den Fünfzylinder aus dem Regal von Audi erhalten. Was sonst RS-Modelle antreibt, darf hier mit 390 PS dem aktuell spannendsten Spanier zu Votrieb verhelfen.

driftcupraformentor102021-rear

Nun geht’s weniger ums Vorwärtskommen denn ums Querfahren. Dank Torque Vectoring und zum Spielen aufgelegten Ingenieuren verfügt der Cupra Formentor VZ5 über einen Driftmodus, den ich nun auf der bewässerten Kreisbahn im Fahrsicherheitsbereich von Anneau Du Rhin testen darf. Auf dem Beifahrersitz kein geringerer als Fredy Barth. Nach einigen Runden mit kleinen Ansätzen von Drifts wird vom Driftmodus auf „alles aus“ umgeschaltet. Auch wenn ich volle Dreher vermeiden kann, für den sauberen Drift fehlt mir das Feingefühl. Also zurück in den Drift Mode.

driftcupraformentor102021-yesss

Barth gibt derweil geduldig Anweisungen. „Nur sanft lenken, mehr Gas, Lenkung etwas öffnen“. Und siehe da, die Hilfestellungen vom Profi und aus den Tiefen des Motorraums bringen es tatsächlich. Selbst ein untalentierter Drifter wie ich schafft damit eine volle Runde komplett quer. Vor lauter Freude vergesse ich fast den kernigen Fünfzylindersound. Dank der Fotografin gibt’s davon sogar ein unvergessliches Bild. Und tatsächlich schauen die Räder in die richtige Richtung. Yesss!

Es versteht sich von selbst, dass der Drift Mode für abgesperrtes Gelände und nicht für den Strassenverkehr gedacht ist. Doch auch dort dürfte der VZ5 tonnenweise Spass bereiten…


About the Author



Back to Top ↑
  • Agenda


    Alle Events »

  • Letzte Kommentare

  • Partner

  • Instagram

  • Twitter

    • Loading tweets...