Seite wählen

heinyvolkart

20. August 2015

Vervollständigung

Hyundai | 0 Kommentare

Vervollständigung Hyundai Santa Fe Der seit seiner Einführung 2001 schon über 12‘000mal verkaufte grosse SUV hat eine treue Anhängerschaft. Im Herbst 2012 wurde der Santa Fe letztmals geliftet. Nun wird die dritte Generation überarbeitet und «Gutes wird noch besser», wie es im Pressetext heisst. In seinem Segment liegt der Santa Fe aktuell an siebter Stelle […]

Vervollständigung

Hyundai Santa Fe

Der seit seiner Einführung 2001 schon über 12‘000mal verkaufte grosse SUV hat eine treue Anhängerschaft.

DSC_1547_Santa Fe (2000x1243)

Im Herbst 2012 wurde der Santa Fe letztmals geliftet. Nun wird die dritte Generation überarbeitet und «Gutes wird noch besser», wie es im Pressetext heisst. In seinem Segment liegt der Santa Fe aktuell an siebter Stelle (Marktleader Volvo XC60 vor BMW X3 und X5), vor Jeep Grand Cherokee und Mercedes GLK.

Von aussen fallen ein neuer Kühlergrill auf (Dark Chrome), die Scheinwerfer und Nebelleuchten wurden neu designt, ebenso die vorderen und hinteren Stossfänger, die Felgen und die Rückleuchten.

DSC_1562 (2000x1250)

Neben dem generell aufgefrischten Interieur-Design erhielt der 5- oder 7-plätzige Santa Fe einige Assistenten, zum Beispiel einen Tempomaten mit Distanzmessung SCC und einen Totwinkelassistenten, dazu ein Notbremssystem, eine 360°-Kamera, ein neues Navi mit 8“-Monitor und ein DAB+-Radio.

Eine wesentlichere Änderung ist die Motorisierung. Der 2.2 lt.-Turbodiesel leistet jetzt 200 PS (+3 PS) und verfügt über 440 Nm Drehmoment (+19 Nm). Er erfüllt neu die Euro 6-Abgasnorm. Der Santa Fe ist damit 2013 Km/h schnell (+ 13 Km/h) und beschleunigt in 9, resp. 9.6 Sekunden auf 100 (manuell oder automatisch geschaltet).

Er ist erhältlich mit einem 6-Gang-Schaltgetriebe oder einem elektronisch gesteuerten 6-Gang-Automaten, der zu den kompaktesten Aggregaten seiner Art zählt. Beide verfügen über ein Stopp-Start-System.

Für die Schweiz ist der New Santa Fe serienmässig mit dem Allradantrieb Dynamax ausgerüstet. Unter normalen Fahrbedingungen wird 100% der Antriebskraft an die Vorderräder geleitet, bei Bedarf gehen dann bis zu 50% an die Hinterräder.

DSC_1565 (2000x1342)

Rund 500 Kilo lassen sich zuladen, mit abgeklappten Rücksitzen, ob als 5- oder als 7-Plätzer, in jedem Fall über 1‘600 Liter (1680 / 1615 lt.)

Den Santa Fe gibt’s ebenfalls in den drei Ausstattungsvarianten Origo, Amplia und Vertex, die alle 5 Jahre Werksgarantie ohne Kilometerbeschränkung geniessen, dazu auch 5 Jahre EuroService, wie der europaweite Pannen- und Abschleppdienst genannt wird.

Ab Ende August ist der New Santa Fe lieferbar. Die neuen Preise sind hier schon seit Juli bekannt. Sie liegen mit 33‘940 bis 46‘190 Franken um 4‘050 bis 6‘000 Franken unter den Preisen für das „alte“ Modell.

Den Grand Santa Fe gibt es übrigens nach wie vor. Bei ihm wurden keine Änderungen vorgenommen, auch nicht am Aussendesign.

DSC_1566 (2000x1289)

Auch den 4.69m langen (kurzen) New Santa Fe konnten wir einem kurzen Fahrtest unterziehen. Der Santa Fe muss sich in keiner Hinsicht vor der teilweise massiv teureren Konkurrenz verstecken. Das etwas weiche komfortable Fahrwerk macht einen sicheren Eindruck. Auch am Berg hält der leer 2 Tonnen wiegende Santa Fe locker mit. Bergab macht sich das Gewicht dann in scharf gefahrenen Kurven schon bemerkbar und dürfte sich auf die Lebensdauer der vorderen Reifen auswirken. «Ist halt ein Schiff» meinte ein Beifahrer lakonisch.

Heiny Volkart, VOLKARTpress

DSC_1569 (2000x1332)

Selbst eine 220-Volt-Steckdose gibt’s im Kofferraum.