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Jaguar Classic legt den ikonischen XKSS neu auf

Whitley/Safenwil, 23. März 2016 – Jaguar erweckt den “ersten Supersportwagen der
Geschichte” zu neuem Leben. Im Februar 1957 zerstörte ein Brand im Werk Browns Lane
insgesamt 270 Autos – darunter neun noch nicht komplettierte Jaguar XKSS. Sie gehörten
zu einer Kleinserie von 25 Fahrzeugen, die Jaguar auf Basis des dreifachen Le Mans-
Siegers D-Type zu Strassensportwagen umgebaut hatte. Die in Handarbeit und nach
Originalplänen bei Jaguar Classic neu geborenen XKSS schliessen nun diesen “missing
link” in der Markenhistorie. Mit den identischen Spezifikationen des Originals gehen sie zu
Preisen von rund 1 Millionen Pfund ab Anfang kommenden Jahres an ausgesuchte Jaguar-
Kunden und -Sammler.
Tim Hannig, Direktor Jaguar Land Rover Classic, sagt: “Der XKSS hat einen besonderen Platz in
der Jaguar Geschichte und wird aufgrund seiner Exklusivität und seines unverwechselbaren
Designs weltweit von Sammlern begehrt.

Pressinformation Jaguar_XKSS_DE

Das hochqualifizierte Team der Jaguar Classic-Ingenieure und -techniker stellt mit Hilfe
jahrzehntelanger Erfahrungen sicher, dass jedes der neun Fahrzeuge absolut identisch ist und die
höchsten Fertigungsstandards erfüllt. Unsere fortlaufende Serie des XKSS bekräftigt unser
Versprechen, die Begeisterung für die glanzvolle Vergangenheit von Jaguar durch das Angebot
aussergewöhnlicher Automobile, Services, Teile und Erlebnisse weiter zu steigern.”
Die Original-Version des 230 km/h schnellen XKSS war für den Export in die USA vorgesehen,
doch nur 16 Fahrzeuge wurden vor Ausbruch des grossen Feuers am 12. Februar 1957 fertig. Die
von Jaguar Classic beim Nachbau von sechs originalgetreuen E-Type Lightweight 2014/2015
gesammelten Erfahrungswerte fliessen nun auch in die neun “fehlenden”, mit fortlaufenden
Fahrgestellnummern versehenen XKSS ein.
Nach den drei Le Mans-Siegen von 1955, 1956 und 1957 sowie dem Rückzug des Werkes aus
dem Motorsport hatte Jaguar-Chef Sir William Lyons am 14. Januar 1957 entschieden, 25
verbliebene D-type-Monocoques zum weltweit ersten Supersportwagen XKSS umzubauen.
Die für die Strassenzulassung erforderlichen Modifikationen umfassten eine höher gezogene
Windschutzscheibe mit massivem Chromrahmen, Seitenscheiben, eine zweite Tür auf der
Beifahrerseite, vordere und hintere Stossstangen, geänderte Scheinwerfer und Rückleuchten
sowie die Demontage der Trennstrebe zwischen Fahrer und (imaginärem) Beifahrer und der
ikonischen Heckflosse des D-Type. Ein Stoffdach bietet etwas Schutz vor Wind und Regen.

 


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