Seite wählen

Dein Auto-Spezialist

Über uns

Du schätzt unabhängige Testberichte? Dann bist Du genau richtig bei uns. Wir testen alles, was Räder hat. Und weil wir die nicht so gerne selbst antreiben, setzen wir uns oft hinters Lenkrad und lassen die automobile Fortbewegung auf uns wirken. Manchmal drehen wir auch am Gasgriff oder versuchen uns an schwereren Kategorien. Wir testen, weil wir es lieben Neues auszuprobieren und es kaum erwarten können, die nächsten neuen Räder zu bewegen. Im Urteil sind wir gnadenlos ehrlich. Und fundiert, finden wir: Nach bald 500 Fahrberichten, tausenden Kilometern am Steuer (links, rechts, Schnee, Wüste, Strasse, Graben), Blechverformungen, unzähligen Schrauberstunden, Trivia und Exoten haben wir ein Rücksäckli mit Wissen parat. Oft unnützes zwar (welches japanische Auto hat zwei Heckscheibenwischer?), aber doch so einiges, das Dir hilft, das passende Gefährt für Dich zu finden. Wir sind frei von Werbung und damit auch frei von Herstellereinflüssen. Amadé und Marc haben sich an der Uni kennengelernt. Bald fiel den beiden auf, dass das was vom Züriberg in Richtung Stadt fuhr interessanter war als Noelles Schweigespiralentheorie. Die Digicam schon in den frühen 2000ern immer in der Tasche, häufen sich über 80’000 Fotos von sehenswerten Fahrzeugen an. Aber wohin damit, und wem zeigen? 2004 bauen sie zündung.ch als Event- und Fotoportal auf. Mit Erfolg, bald schauen die Autohersteller vorbei und stellen Testwagen zur Verfügung. Heute ist zündung.ch auf Fahrberichte spezialisiert. 

Amadé

Benzin brauchte es immer reichlich in Amadés Familie: Aufgewachsen mit PS-hungrigen Vorfahren, Renault Alpine, V8 und schönem Blech hat er ein Auge fürs Schöne entwickelt (und das andere Auge fürs Ausgefallene und dahinter ein riesiges Hirn, das Faceliftdetailveränderungen aller seit 1980 gebauten Autos schneller abruft als Du das Gaspedal ganz durchdrücken kannst). Erstes Auto: Mini Cooper R52 (BMW) Grösster Autoerfolg: Lexus LFA Gelernt: Leistung satt ist gut, aber für Fahrspass braucht es reichlich mehr, zum Beispiel ein Subaru BRZ (der überall quer geht). Das würde ich niemals zugeben: … Im richtigen Leben: Baue ich Fenster aus Holz.

Marc

Dieselrauch atmete er noch ungefiltert: Aufgewachsen rund um schwere Vierrädler, die Saurer oder FBW hiessen, einem Onkel in der Nachbarschaft, der Benzin auf die feine englische Art unter die Leute brachte – und einem vollen Satz AR-Kataloge als Abendlektüre. Er schafft es bis heute nicht, Amadé mit „Hast Du eigentlich gewusst, dass Cadillacs Allanté Carrosserien per 747…?“ ein „nein, erzähl mehr!“ hervorzulocken. Er liebt es, Kolben zu schütteln und glaubt gleichzeitig, dass elektrisches Fahren Zukunft ist. Erstes Auto: Alfa Romeo GTV6 (Schrauberprojekt) Grösster Autoerfolg: Gelernt: Autos sind nicht alles im Leben. Es braucht in einem gepflegten Haushalt auch mindestens ein Fahrzeug mit 24V an Bord, zum Beispiel einen 10DM. Das würde ich niemals zugeben: Mein erstes Auto war eigentlich ein 1970er Dodge Dart 5.2 V8. Im richtigen Leben: Baue ich Kisten aus Holz.

Familie

Zündung.ch lebt von vielen geneigten und auch nüchternen Geistern. Heiny ist unser Flottentester, sein Urteil als passionierter Fleetmanager ist praxisnah und fundiert. Michi, unser Mann fürs Elektrische, steuert neues Wissen bei. Raphi unterstützt uns mit Geländefahrpraxis und erklärt die neusten Verhaltensempfehlungen auf der Strasse. Nicht zu vergessen unser Saab-Sammler Men (nein, er ist weder Lehrer noch Architekt. Wobei, seine Frau ist tatsächlich Architektin), den Masi-Alex und unzählige weitere Gutmütige, die uns mit Testwagen und Insiderwissen versorgen, und natürlich alle Halb- und Ganzwüchsigen daheim. Herzlichen Dank, dass Ihr zündung.ch möglich macht.

Diese Partner machen zündung.ch möglich: