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zuendung

18. September 2006

Daily in Hochform

Iveco | 0 Kommentare

Der beliebteste Kleintransporter zeigt sich im neuen Outfit von Stardesigner Giorgietto Giugiaro. Es steht ihm gut und verspricht ein modernes Fahrzeug. Zu recht: ein neu gestaltetes Interieur, stärkere Motoren mit Euro-4-Abgaseinstufung und ein ESP mit Bremsassistent weisen den Daily als Profi in seiner Klasse aus. Schnelllaster: Mit knapp 180 PS steht der 3,5 Tonnen schwere […]

Der beliebteste Kleintransporter zeigt sich im neuen Outfit von Stardesigner Giorgietto Giugiaro. Es steht ihm gut und verspricht ein modernes Fahrzeug. Zu recht: ein neu gestaltetes Interieur, stärkere Motoren mit Euro-4-Abgaseinstufung und ein ESP mit Bremsassistent weisen den Daily als Profi in seiner Klasse aus.


Schnelllaster: Mit knapp 180 PS steht der 3,5 Tonnen schwere Daily mit Blachenaufbau und Doppelbereifung hinten gut im Futter.

Obwohl Giugiaro die Front des Transporters "lächelnd" gestaltete, sagt der Daily selbstbewusst: "O.k., packen wir es an" – was von Profis eben verlangt wird. Das professionelle Bild stimmt, denn der Daily kriegt seine Gene nicht von unten, sondern von oben: Er stammt von einem echten, grossen Lastwagen ab und nicht etwa von einem Personenwagen, was sein robustes Leiterrahmen-Chassis unmissverständlich beweist.


Gefürchtet: Auf Autobahnen wird das schöne neue Gesicht des starken Dailys wohl bald schnell in den Rückspiegeln auftauchen. Für Kastenwagen gibt es auf Wunsch ein ESP.

176 PS Leistungsspitze:
Die drehmomentstarken Motoren werden eigens für den Daily bei der Iveco Motorenforschung in Arbon am Bodensee entwickelt, dort wo einst Saurer-Dieselmotoren entstanden. Der 2,3 Liter-Vierzylinder entwickelt 96, 116 oder 136 PS. Mit 146 oder 176 PS geht der Dreiliter-Vierzylinder ans Werk. Imposant ist das Drehmoment der Spitzenmotorisierung: Die 400 Nm legen bereits bei 1250 U/min los. Eine Testfahrt in den österreichischen Alpen mit einem Daily mit Blachenaufbau verlief weitgehend ohne Schaltvorgang. Im sechsten Gang stand meistens genügend Kraft für ein flottes Vorankommen bereit. Typisch Nutzfahrzeug eben. Alle Motorisierungen überzeugen mit hervorragender Laufkultur. Zudem sind sie Euro-4 klassifiziert und können auf Wunsch mit einem Russpartikelfilter versehen werden. Eine Gasvariante mit 109 PS ist ebenfalls im Angebot.


Exponiert: Für die Verkehrssicherheit sind in die Aussenspiegel integrierte Blinker zwar gut, im Alltag werden wohl aber bald vermehrt Blinkergläser bestellt.

Bessere Bremsen und ESP:
Auf abgesperrter Piste überzeugte auch das neue elektronische Bremssystem (EBS). Iveco verspricht für einen vollbeladenen, 3,5 Tonnen schweren Daily einen sehr guten Bremsweg von unter 42 Metern bei 100 km/h. Im Fahrbetrieb auf normalen Strassen fiel aber auf, dass der vehement einsetzende Bremsdruck nicht einfach zu dosieren ist und vom Fahrer viel Bremsgefühl verlangt, sofern er Mitreisende oder Transportgüter nicht schädigen möchte. Ein sinnvolles Extra ist das elektronische Stabilitätsprogramm (ESP), das die Fahrstabilität des Fahrzeugs auch in schwierigen Situationen beibehält. Serienmässig sind die ausschaltbare Antischlupfregelung (ASR) und ein Berg-Anfahrassistent.


Kraftzwerg: Mit drei Litern Hubraum auf vier Zylinder verteilt zieht der Daily ab tiefen Drehzahlen wie ein echter Lastwagenmotor. Seine 400Nm und 176 PS sind Klassenbestwerte.

Giugiaro ordnete Innenraum:
Auch innen sorgte Giugiaro für Frische. Die Materialien sind hell und freundlich, Knöpfe und Schalter sind robust und lassen sich gut bedienen. Die Umplatzierung des Schalthebels ins Armaturenbrett erlaubt mehr Platz zwischen den Sitzen. Während der Fahrt lernen wir den Federsitz und die Armlehnen schätzen, wie auch die günstige Schalthebelposition. Im Iveco Daily gleitet man wie in einem richtigen Lastwagen elegant den Strassen entlang. Einziges Manko: Die mit Seilzügen operierende, hakelige Gangschaltung braucht eine starke Hand um die Gänge einzurasten. Abhilfe schafft das in Kombination mit allen Motorisierungen angebotene automatisierte Agile-Getriebe.


Crew Cab: Den Daily gibt es auch in der neusten Generation in Doppelkabinen-Ausführung.

Von 2,8 bis 6,5 Tonnen:
Das vielfältige Modellprogramm umfasst drei Baureihen (L, S und C), mit Einzel- oder Doppelbereifung hinten je nach Gesamtgewicht (von 2,8 bis 6,5 Tonnen). Bei den Kabinenmodellen reichen die Radstände von 3000 bis 4750 mm und die Aufbaulängen von 2520 mm bis 6200 mm. Die Kastenwagen haben hingegen Radstände von 3000 bis 3950 mm, Laderaumvolumina zwischen 7 und 17 Kubikmetern und drei Laderaumhöhen: 1545, 1900 und 2100 mm.

Weiterhin Bestseller?
Die lastwagenähnlichen Zutaten machen den Daily seit bald 30 Jahren zum Bestseller unter den Profi-Transportern. Seinen Erfolg verdankt er der kontinuierlichen Weiterentwicklung und Verfeinerung des robusten, lastwagenähnlichen Konzepts. Durchdachte Details erleichtern das tägliche Leben mit dem Daily. Zum Beispiel brauchen die Fahrer- und die Beifahrertür nicht mehr mit Wucht ins Schloss geworfen zu werden. Neu öffnen die Seitenscheiben beim Öffnen der Fahrer- und Beifahrertüre einen Spalt. Das lässt Luft aus dem Innenraum entweichen, womit sich die Türen angenehm leichtgängig schliessen lassen. In die Rückspiegel integrierte Blinker mögen für die Verkehrssicherheit zwar förderlich sein, sicherlich aber werden Paketlieferdienste bald grössere Mengen der exponiert montierten Blinkergläser auf Lager halten. Trotzdem hat der Daily das Zeug zum erneuten Bestseller. Er ist schnell, sparsam, langlebig und verkehrt bis 3,5 Tonnen ohne LSVA.

Marc Wegmüller