Seite wählen

zuendung

9. Januar 2012

Die dritte Göttin

Citroën | 0 Kommentare

DS5: Die dritte Göttin von Citroën Mit der 1955 erschienenen DS (ausgesprochen wie Déesse = Göttin) hat sich Citroën unsterblichen Ruhm erschaffen. Citroën lässt jetzt nicht die DS von damals wieder aufleben, sondern den Geist, der dafür steht. Das könnte gelingen. Die DS5, die hübschere Schwester des Peugeot 3008 HYBrid 4, ist technisch identisch, kostet […]

DS5: Die dritte Göttin von Citroën

Mit der 1955 erschienenen DS (ausgesprochen wie Déesse = Göttin) hat sich Citroën unsterblichen Ruhm erschaffen. Citroën lässt jetzt nicht die DS von damals wieder aufleben, sondern den Geist, der dafür steht. Das könnte gelingen.


Die DS5, die hübschere Schwester des Peugeot 3008 HYBrid 4, ist technisch identisch, kostet aber etwas mehr.

Der Citroën DS5 ist bereits der dritte Akt der DS-Linie. Mit seinen starken Argumenten in puncto Design, Architektur und Raffinesse ist er der erste Citroën, der mit einer Dieselhybridmotorisierung angeboten wird. Wie die schon im Vorfeld eingeführten Modelle DS3 und DS4 bietet er insbesondere aussergewöhnliche Fahrerlebnisse.

Nach dem Erfolg mit dem DS3 (schon über 135‘000 verkauft, zu 60% an neue Kunden) und dem DS4 (schon über 20‘000 Bestellungen, Ziel 40‘000 in 2012) wagt sich Citroën nun an das gehobene Fahrzeugsegment und lanciert den DS5. Der DS5 ist originell, technisch innovativ, er überrascht und begeistert. Er will nicht einfach nur ein Autotyp mehr sein, sondern «eine komplette Linie», wie Estelle Rouvrais, Responsable Relations Presse Produit von Citroën sagte. Es soll spezielle DS-Koffer geben, eigene DS-Bereiche bei Händlern geschaffen, ein DS-Premium-Club wird gegründet.


Der Fahrmodus wird am Drehrad eingestellt: AUTO, die DS5 weiss selber, was zu tun ist, SPORT = volle Power beider Motoren, 4WD = Anfahrhilfe im Schnee oder Sand, ZEV = rein elektrisch, sozusagen Schleichmodus.

Bei der Kreation des DS5 hat Citroën sehr viel aufs Prestige geachtet. Der 4.53m lange Wagen (25 cm kürzer als ein C5) mit der aussergewöhnlichen Silhouette hat innen viel Bezug zu einem Flugzeug-Cockpit, sei es bei der Instrumentierung und deren Farbgebung, oder der Anordnung der vielen Knöpfe und Tasten (auch am und im Dach), der zwei kleinen Glasdächer für Fahrer und Beifahrer und des grossen Panoramadachs der hinteren Passagiere, alle übrigens unabhängig voneinander abdunkelbar. Nur ausgesuchte Materialen kommen zum Einsatz, sei es Leder oder Metalle. Als Fahrgestell wird eine verbreiterte Konzernplattform verwendet.


Das Interieur erinnert an ein Flugzeugcockpit. Fahrer und Beifahrer haben übrigens je ein separates Schiebedach!

Der Citroën DS5 wird mit zwei Benzinern, zwei Dieseln und einer Dieselhybridmotorisierung angeboten. Die von BMW stammenden 1600er Benzinmotoren leisten 156 PS/115 kW und 200 PS/147 kW, die Dieselmotoren 112 PS/82 kW und 163 PS/120 kW. Je nach Motorisierung stehen manuelle, automatische oder automatisierte Getriebe zur Verfügung. Die Hybrid4-Variante hat für den Antrieb an der Vorderachse den bekannten 2-Liter-Diesel mit 163 PS und 300 Nm bei 1750 U/min und die Hinterachse wird von einem Elektromotor angetrieben, der bis zu 37 PS leistet mit 200 Nm Drehmoment ab Stand. Zusammen ergibt das eine Systemleistung von 200 PS (147 kW) und das mit lediglich 99 g/km CO2.

Die beiden 1600er sorgen für genügend Vortrieb. Insbesondere der THP 200 reizt mit seinem kernigen Sound zu rassigen Passfahrten. Der DS5 erweist sich da als agiler Bergaufstürmer und wer will, kann dabei Musik geniessen aus der mit DENON entwickelten HiFi-Anlage. Keyless, automatisches Fernlicht, farbiges Head-Up-Display, Kurvenlicht, Rückfahrkamera und ein modernster Spurassistent unterstützen den Fahrer. Letzterer nervt übrigens nicht mit Gepiepse, sondern rüttelt unsanft am Hintern, wenn die Spur ohne zu blinken verlassen wird.


Wie im 3008 gibt's auch hier farbiges Head-up-Display, am Armaturenbrett wird der Energiefluss angezeigt. Alles sehr edel, sehr flugzeugmässig.

Der DS5 Hybrid4 funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie der Peugeot 3008 Hybrid4. An einem Drehschalter in der Mittelkonsole empfiehlt sich, auf «Auto» zu fahren. Der DS5 entscheidet dann, welche Antriebsart am sinnvollsten ist. Wer ganz rassig unterwegs sein will, ohne Rücksicht auf Verbrauch, geht auf «Sport». Dann liefern beide Motoren ihre maximale Kraft. Auf «ZEV» kann man still und leise mit bis zu 70 Km/h rein elektrisch durch bis zu 4 Km lange Fussgängerzonen schleichen (ähem) und die Stellung «4WD» hilft einem beim Anfahren am Berg und macht das Fahren auf unsicherem Untergrund sicherer. In der Stadt ist es durchaus möglich, einen Drittel des Weges und über die Hälfte der Zeit rein elektrisch zu fahren und dabei bis zu 35% weniger Treibstoff zu verbrauchen.


Die knapp 20 cm zusätzliche Länge gegenüber dem Peugeot lassen die DS5 gestreckter wirken, eleganter, stylisher. Und so soll es ja auch sein.

Bei den Flottenbesitzern sehen wir den DS5 eher im Kaderbereich oder als User-Chooser-Auto. Seine 468 Liter Kofferraum, 13 Staufächer, WLAN, USB, etc. machen ihn aber nicht nur zum schönen und aussergewöhnlichen Auto, sondern auch zum brauchbaren und nützlichen Fahrzeug. Der DS5 kommt Ende Jahr auf den Markt. Er wird nicht preiswert, aber seinen Preis wert sein.

Heiny Volkart, VOLKARTpress