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zuendung

7. Juli 2006

Die Holländer sind los

DAF | 0 Kommentare

Bei den Trucks spielen die Niederländer weltklasse. DAF gehört zum amerikanischen Markendach PACCAR und entwickelt sich äusserst erfolgreich. Alle drei Baureihen treten im neuen Gewand und mit neuen Euro 4 und Euro 5 Motoren an. Zudem soll der neue, in Holland entwickelte MX-Motor bald auch in Übersee arbeiten. Noch vor zehn Jahren lieferte DAF drei […]

Bei den Trucks spielen die Niederländer weltklasse. DAF gehört zum amerikanischen Markendach PACCAR und entwickelt sich äusserst erfolgreich. Alle drei Baureihen treten im neuen Gewand und mit neuen Euro 4 und Euro 5 Motoren an. Zudem soll der neue, in Holland entwickelte MX-Motor bald auch in Übersee arbeiten.

Noch vor zehn Jahren lieferte DAF drei Viertel der Produktion in die Benelux-Staaten bzw. nach England. Heute findet beinahe die Hälfte den Weg nach Deutschland, Frankreich, Spanien und Italien – und natürlich in die Schweiz, wo DAF 2005 allerdings nur mit 4,1% Marktanteil vertreten war. Im Vergleich zu den gut 13% in Frankreich läge da noch Potential drin. Mit dem komplett überarbeiteten Modellprogramm trifft DAF nun schweizerische Massstäbe, denn LSVA sparende Euro 4 bzw. Euro 5 Abgaseinstufungen sind für alle Modelle erhältlich. Möglich wird dies durch die Einspritzung von AdBlue, einem Harnstoffgemisch. Die Zusatztanks für AdBlue wurden praktisch und raumsparend seitlich bzw. unter dem Chassis platziert.

Nach XF (Mitte) nun auch LF (links) und CF (rechts) neu designt

Im Januar debütierte im neuen XF105 der 12,9 Liter grosse PACCAR MX-Motor, eine DAF Eigenentwicklung mit technischen Leckerbissen. Ölleitungen sind grösstenteils in den Motorblock integriert. Das verhindert Lecks und sichert die Zuverlässigkeit. DAF setzt nach wie vor auf eine seitliche Nockenwelle und spart dadurch einige Zentimeter Bauhöhe. Im Innenraum kommt dies durch einen flacheren Kabinenboden zur Geltung. Der bis zu 510 PS starke MX-Motor treibt nun auch die mittlere CF Baureihe vorwärts.
DAF frischte das Äussere von LF und CF behutsam auf, um bisherige Fahrzeuge im Fuhrpark nicht als alt erscheinen zu lassen. Hauptmerkmale sind die in Wagenfarbe lackierten Aussenspiegel sowie eine im Frontspoiler integrierte Chromleiste.

CF mit starkem MX-Motor, parat für die Schweiz

Während der grosse XF hauptsächlich für den Fernverkehr bestimmt ist, gibt sich der CF als Allrounder. Im Bau- und Verteilersegment hat er sich bereits einen Namen gemacht. Mit einem neuen Fernfahrerhaus (Bett: 200x70x12cm) und einer noch geräumigeren SpaceCab Variante hat er das Zeug für den ausgedehnten Binnentransport. Insbesondere der MX-Motor spricht für den CF. Selbst in der schwächsten Leistungsstufe (360 PS) wuchten ab 1'000 U/min stolze 1'775 Nm auf die Kurbelwelle. Die Leistungsspitze ist vorerst mit 510 PS erreicht. Dabei drängen ganze 2'500 Nm, ebenfalls ab 1'000 U/min vorwärts. Und bald darf eine 560 PS Variante mit Doppelturbo erwartet werden.
zündung.ch prüfte zwei Varianten des CF und einen LF auf einer Spritztour rund ums DAF-Werk im holländischen Eindhoven.

CF 360 PS Euro 5 Zugmaschine mit Verteilerauflieger

Nicht nur aussen, auch innen erfuhr der CF ein neues Styling. Oder anders gesprochen, der CF-Innenraum zeigt sich freundlich, praktisch und aufgeräumt. Ins Lenkrad sind hochwertige Bedientasten, unter anderem für den Tempomat eingelassen. DAF hat sich der Bedienfreundlichkeit verschrieben und einen Multifunktionshebel für Intarder und das automatisierte AS-Tronic 12-Gang Getriebe von ZF entwickelt. Dreht der Motor zum Beispiel in der Ebene nach Geschmack des Chauffeurs etwas zu hoch, genügt es den Multifunktionshebel gegen das Lenkrad zu ziehen. Schon wird der Schaltbefehl ausgeführt. Wenn's pressiert, werden die Gänge ausgedreht, und beim Hochschalten holt die Motorbremse den Motor von den Touren runter.
32 Tonnen Gesamtgewicht lassen sich mit 360 PS im flachen Holland leicht bewegen. Für den Verteilereinsatz in der hügeligen Schweiz wären ein paar extra PS jedoch willkommen.

CF 510 PS Euro 5 Zugmaschine mit Tiefgangauflieger

Wer denkt saubere Abgase auf Euro 5 Niveau würden PS kosten, liegt falsch. Im Gegenteil, die 2'500 Nm peitschen vehement auf die Hinterreifen. Und das ab 1'000 U/min. Für Schwerlasteinsätze wird auf das automatisierte Getriebe zugunsten einer manuellen 16-Gang-Schaltung verzichtet. So kann die Motorkraft optimal genutzt werden, um die 49 Tonnen Gesamtgewicht in Schwung zu bringen. Leider konnte der kompakte Kraftprotz nur in der Ebene ausgeritten werden, aber angesichts der prallen Leistungsentwicklung dürfte man auch in Bergregionen durchaus angenehm vorwärts kommen.

LF 220 PS Euro 4 Brücke und Kran

Auch hier wurde innen und aussen ganze Arbeit geleistet. Die Materialien sind angenehm anzufassen und das Lenkrad liegt gut in der Hand. Mit 12 Tonnen Gesamtgewicht und 220 PS lässt sich ordentlich leben, zumal sich der kleine LF beinahe so leichtgängig wie ein Personenwagen bedienen lässt. Nicht zuletzt dank der guten Übersichtlichkeit. Im Zweifelsfalle aber sollte die 280 PS Spitzenmotorisierung gewählt werden, die später auch in Euro 5 lieferbar wird. Ein automatisiertes AS-Tronic Getriebe, leider nur als Sechsgänger ist ab sofort erhältlich.

DAF Zukunft

LF, CF und XF sind erwachsen geworden. DAF fahren heisst unkompliziert fahren, sei es von der Bedienung her, vom Unterhalt oder auch rein äusserlich. Und der DAF gefällt. Nicht umsonst wurde im letzten Jahr die Produktion im Werk Eindhoven auf zehn Stück pro Stunde hochgefahren, womit 2005 ganze 52'496 DAF vom Band liefen. Das entspricht einem Wachstum gegenüber 2003 von über 36%. DAF ist also fit für die Zukunft, nicht zuletzt dank dem starken amerikanischen Mutterhaus PACCAR.