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29. Juni 2008

Für Aufstreber

BMW | 0 Kommentare

BMW 320d Touring (E91) *Freude am Fahren* *Drei Jahre nach Erscheinen der BMW-intern E91 genannten Touring-Version des Dreiers, wird dieser immer noch verfeinert. So leistet der 2-Liter-Diesel jetzt 177 PS. Fünf Jahre nach dem letzten Test eines 320d Touring wollte sich auch die sffv-Testcrew wieder ins Bild setzen.* Modernes Industriedesign und alte Ingenieurskunst In seiner […]

BMW 320d Touring (E91)

*Freude am Fahren*

*Drei Jahre nach Erscheinen der BMW-intern E91 genannten Touring-Version des Dreiers, wird dieser immer noch verfeinert. So leistet der 2-Liter-Diesel jetzt 177 PS. Fünf Jahre nach dem letzten Test eines 320d Touring wollte sich auch die sffv-Testcrew wieder ins Bild setzen.*


Modernes Industriedesign und alte Ingenieurskunst

In seiner dunkelblauen Metallic-Lackierung steht der nur 4.52 Meter kurze 3er Kombi relativ unauffällig aber kraftvoll da. Sein Design aus sich schneidenden Ecken, Kanten und Linien erinnert stark an das früher von Ford verwendete New-Edge-Design. Der bei Nachwuchskadern beliebte Dreier protzt nicht mit ausladenden Aussenmassen, sondern mit Leistung – und leider auch mit unbescheidenem Preis.

Im Frühjahr 2005 kam der neue Touring auf den Markt, nur 4 cm länger als sein Vorgänger. Im Herbst 2007 wurde der 320d letztmals verstärkt. Gegenüber den vor 5 Jahren schon als bärenstark bezeichneten 150PS leistet der 2-Liter Common-Rail nun sogar 177 PS (130 kW) bei einem ebenso bärigen konstanten Drehmoment von 350 Nm zwischen 1750 und 3000 Touren. Der Grundpreis dafür beträgt nun Fr. 51'400.
Das ginge ja noch, doch lässt es wohl kein Kunde dabei bewenden. Die Preis- und Ausrüstungsliste umfasst 26 Seiten, damit jeder Fahrer sich seinen individuellen 3er Touring nach Lust und Budget zusammen stellen kann.
Die Zusatzausrüstung des Testwagens (siehe sep. Tabelle) umfasste "nur" 19 zusätzliche Positionen; Automat (3200), Navi (3850) und Komfortpaket (2360) waren die drei teuersten. Total beliefen sich die vielen "Kleinigkeiten" auf Fr. 17'270, was den Gesamtpreis des Testwagens auf unbescheidene Fr. 68'670 trieb.

Testwagen BMW 320d Touring E91
(alle Preise inkl. MWSt.)

Grundpreis Fr. 51'400
Monacoblau Metallic 990
Automatic – Getriebe 3'200
Sport_Lederlenkrad III mit Airbag 440
Dachreling 350
Fussmatten in Velours 150
Skisack 270
Sitzheizung Fahrer/Beifahrer 560
USB-/Audio-Schnittstelle 450
HiFi Lautsprechersystem 860
Komfortpaket 2'360
Stoff/Leder anthrazit 890
Multifunktion für Lenkrad 230
Alarmanlage 690
Sitzverstl. Teilelektrisch Fahrer/Beif. 780
Spiegel autom. abblendbar innen/aussen 510
Ablagenpaket 170
Scheinwerfer-Waschanlage 410
Navi-System "Professional" 3'850
CD-Wechsler Vorbereitung (6CD) Fr. 110

Total Sonderausstattung Fr. 17'270
Gesamtpreis inkl. MWSt. Fr. 68'670

Was erhält man dafür? Primär wohl "Freude am Fahren", wie ein Werbeslogan von BMW heisst. Da die Testcrew des sffv Autos primär auf ihre Tauglichkeit als Flottenautos testet, sind wir da noch etwas skeptisch.

Wie gewohnt, sitzt man ausgezeichnet im 3er Touring. Der Sitz ist zwar etwas hart, bietet dafür guten Halt, was man bei schneller Fahrt zu schätzen weiss. Die Sitzverstellung ist nur teilweise elektrisch und selbst dafür werden einem Fr. 780 berechnet. Für elektrische Verstellung mit Memory werden gar sagenhafte Fr. 1'880 verlangt. Auch dass für z.B. automatisch abblendbare Spiegel Fr. 510 verlangt werden, ist eher pingelig.
An Sicherheitsausstattung fehlt es dafür nicht, die ist grundsätzlich im Preis inbegriffen, ebenso die hervorragende Verarbeitungsqualität.

Die Sitze können auf einfache Weise umgelegt werden und vergrössern den Laderaum auf nicht üppige 1'385 Liter.

Zum Anlassen des Motors wird das Zündkästchen eingesteckt und dann ein separater "Start Engine" – Knopf gedrückt. Da kein schlüsselloser Motorstart (Keyless-Go würde Fr. 900 kosten) möglich ist, macht der Startknopf eigentlich wenig Sinn. Obwohl ein Starten des Motors wie üblich nur im P oder N möglich ist, muss zusätzlich auch die Fussbremse gedrückt werden. Man hat also zum Anlassen des Motors grad etwas viel zu tun. Dafür schnurrt der kraftvolle 2-Liter von Beginn weg sehr gesittet. Er zieht auch ohne Anfahrschwäche zügig los. Dass der 3er BMW mit seinem gut abgestimmten Fahrwerk, seinen 177 PS und 350 Nm Drehmoment ab 1'750 Touren vor allem auf engen Bergsträsschen viel Freude macht und – trotz der lauten Winterreifen – einen ausserordentlich sicheren Eindruck hinterlässt, erstaunt nicht. Dass je nach Sitzposition und Fahrergrösse der Tachobereich zwischen 80 und 140 oder gar zwischen 60 und 160 vom Lenkradkranz verdeckt wird, ist ungünstig.
Das Handschuhfach ist klein, mit dem Servicemäppchen drin ist es bereits voll. Von zwei kleineren Ablagen in den Türen abgesehen, sind keine weiteren Fächer oder Ablagemöglichkeiten vorhanden.
Flottenbesitzer geben ihren Aussendienstlern allerdings nicht gerne Autos, die innen wenig Platz bieten, dafür abgehen wie Sportwagen, eher umgekehrt. Aus Sicherheits- und Kostengründen.

Wie heute bei vielen Autos üblich, werden Radio, Navigationssystem und Anderes über einen zentralen Knopf gesteuert und bedient. BMW hat das iDrive genannte Ding glaub sogar erfunden (Im 3er heisst der Knopf "Controller"). Der Unmut vieler Autofahrer darüber ist teilweise verständlich; das Drücken, Schieben und Drehen des Knopfs ist manchmal verwirrlich, die Funktionen unklar (Das Radio heisst z.B. Entertainment), ein Escape-Knopf fehlt; wenn man sich mal verdrückt oder verdreht hat, muss man wieder von vorne beginnen. Die übrigen Bedienungselemente sind dort, wo man sie erwartet und sind einfach zu bedienen.

Ab Fr. 58'500 sind auch Allradversionen des 3er touring erhältlich, mit denen man sich dann auch mal auf die Panzerpiste wagen kann.

Die Laderaumgrösse haben wir beim letzten Test vor über 4 Jahren beanstandet. Heute ist der 3er Kombi gerade mal 40 Liter grösser und hat mit 1'385 Liter immer noch nur Lifestyle-Grösse. Für den Aussendienstler und Servicemonteur ist das zu wenig.
Die hinteren Sitze sind sehr einfach abklappbar und ergeben dann eine praktisch ebene Ladefläche. Die Ausstattung des Kofferraums, z.B. mit Verzurrösen, Befestigungen, Steckdosen, zusätzlichen Staufächern (unter dem Boden) usf. ist reichhaltig und hochwertig.

Die 5,6 Liter Diesel, die im BMW-Prospekt für den mit Automatik versehenen 3er Touring genannt werden, schienen uns wenig für so ein starkes Auto, das während der Testfahrten doch auch gefordert worden war. Die 6,5 Liter effektiver Testverbrauch bestätigen aber, dass der 1'595 kg wiegende Kraftprotz sehr sparsam umgeht mit dem teuren Diesel (wobei nicht verschwiegen werden soll, dass der erste Testfahrer 7,4 Liter Testverbrauch meldete).
Der 320d ist in Energieeffizienzklasse A eingeteilt, sein CO2-Ausstoss beträgt nur 146 g/km.

Die Garantien sind vorbildlich: Drei Jahre oder 100'000 Km, dazu Gratisservice inkl. Verschleissteile während dieser Zeit, sogar zwei Radwechsel pro Jahr sind inbegriffen. Während fünf Jahren gilt die Mobilitätsgarantie, die im Verhältnis sehr grosszügig ist (siehe BMW-Prospekt). Während der ersten 100'000 Km braucht man praktisch nur die Reifen, den Treibstoff und die Flüssigkeiten (Oele, Bremsflüssigkeit usf.) zu bezahlen.

Zusammenfassung
Für einen Grundpreis von Fr. 51'400 wird ein auf 177 PS erstarkter 320d Touring geliefert, der bereits sehr viel Sicherheitsausstattung enthält. Die möglichen Optionen (primär Komfort) sind sehr vielfältig, aber oft (zu) teuer und es wird oft für in dieser Preisklasse Selbstverständliches separat Geld verlangt. Im doch gegen 70'000 Franken teuren 4,52m – Testauto war z.B. noch kein Xenon-Licht dabei, die Sitze mussten von Hand nach vorn und hinten verstellt werden und überall, wo man noch etwas mehr möchte, kostet's extra.
Die Bedienung des Controllers (iDrive) bedingt ausgiebiges Studium der Bedienungsanleitung.
Für Einsatz bei Flottenbesitzern ist der Laderaum (460 – 1385 lt.) zu klein; Ablagemöglichkeiten in der Nähe des Fahrersitzes sind praktisch keine vorhanden, das Handschuhfach ist etwas weit entfernt und ist klein.
Alles was im Zusammenhang mit Motor, Motormanagement, Fahrwerk, Fahrdynamik usf., steht, ist Kernkompetenz von BMW und hinterlässt mehr als zufriedene Testfahrer.
Im Verbrauch ist der 320d sparsam, was auch gute Noten beim CO2 ergibt. Die Garantien sind grosszügig.

Fahrerauto fürs jüngere Kader

Den Einsatz des BMW 320d Touring, der klar ein Fahrerauto ist und weniger auf hohen Nutzwert ausgelegt, sehen wir bei Flottenbesitzern vor allem beim (noch) jüngeren Kader.

Für Zündung.ch und das sffv-Testteam,
Heiny Volkart
Presseverantwortlicher des Schweiz. Fahrzeugflottenbesitzer-Verbandes.

VOLKARTpress 4663 Aarburg