Seite wählen

zuendung

8. Februar 2010

Markante Erscheinung

VW | 0 Kommentare

Test VW T5 Multivan Comfortline 2.0 TDI Markante Erscheinung Vor genau 60 Jahren erschien der erste VW Transporter und bis heute kennt jeder Grossvater und jedes Kind den VW Bus. Jetzt ist die neuste Version des nun trivial «T5» heissenden VW Nutzfahrzeugs erschienen. aboutFLEET nahm ihn unter die Lupe. Vom neusten VW-Bus, die Deutschen nennen […]

Test VW T5 Multivan Comfortline 2.0 TDI

Markante Erscheinung

Vor genau 60 Jahren erschien der erste VW Transporter und bis heute kennt jeder Grossvater und jedes Kind den VW Bus. Jetzt ist die neuste Version des nun trivial «T5» heissenden VW Nutzfahrzeugs erschienen. aboutFLEET nahm ihn unter die Lupe.

Vom neusten VW-Bus, die Deutschen nennen ihn liebevoll «Bully», gibt es auf den vier Grundmodellen Transporter, Multivan, Caravelle und California aufbauend rund 460 Grundversionen, eine Zahl, die gemäss Harald Schomburg von VW Nutzfahrzeuge von der neusten T5-Generation noch übertroffen werden wird. Das macht das Angebot zwar unübersichtlich, hilft aber auch, dem Kunden aufgabenorientierte und an ihren Berufen ausgerichtete Fahrzeuge anzubieten.

Unser Testwagen, ein Multivan 7-Sitzer (max. 8 wären möglich), mit dem neuen 140 PS- Commonrail-Diesel versehen, der dem Fahrzeug eine bisher bei VW unbekannte Laufruhe vermittelt, kostet in der zweittiefsten Variante Comfortline Fr. 62‘520. Dazu kommt Zubehör für rund 10‘000 Franken, sodass der Endpreis auf unbescheidene Fr. 72‘490 zu stehen kommt. Schon die preisgünstigste 102 PS-Variante, kostet über 53‘000 Franken. Aber bei allen Motoren ist Euro5 selbstverständlich.

Der T5 ist eine sehr markante Erscheinung, wirkt eckig und gross und trotzdem harmonisch. Mit 4,90 m Länge und 1,97 m Höhe ist er auch ein imposantes Auto und passt nicht mehr in jede Tiefgarage. Auch innen bietet der T5 viel Platz. Der Fahrgastraum fasst ohne Passagiersitze über 4‘500 Liter. Die 5 hinteren Passagiere haben also viel Platz für Arme und Beine. Die Sitze der zweiten Reihe sind serienmässig drehbar, so dass unterwegs auch ein Jass drin liegen würde. Dank Schienensystem sind die Sitze einfach verschiebbar und sogar zu versetzen. Das kann durchaus Sinn ergeben, denn der Kofferraum ist recht bescheiden ausgefallen. Der seitliche Zustieg erfolgt über zwei grosse Schiebtüren. Die sogenannte Servoschliessung der Schiebetüren und der riesigen Heckklappe zu 3x 185 Franken bringt nicht sehr viel; sie zieht die Türen am Ende des Schliessvorgangs einfach noch ganz zu. Elektrische Schliessung würde je 720 Franken kosten.


Der Einstieg in den Fahrgastraum ist gut; die Sitze teilweise drehbar und der Platz für Arme und Beine gut.

Fahrer und Beifahrer sitzen sehr bequem und geniessen gute Aussicht. Trotz des hohen Fahrzeugpreises funktioniert die Sitzverstellung aber nur manuell. Auch für ein DSG 7-Ganggetriebe wären 3090 Franken extra fällig. Die Schaltung ist aber knackig und präzise und das Schalten macht Freude. Praktische Ablagen für Utensilien und Papiere stehen zur Verfügung. Schubladen und weitere Staumöglichkeiten sind gegen Aufpreis erhältlich.

Der T5-Bus mit dem 140 PS-Diesel bereitet Fahrspass. Erstens ist er durchzugstark (340 Nm), zweitens ist kein Turboloch auszumachen und drittens wirkt er sehr agil. Und das trotz 2‘174 Kg Leergewicht auch am Berg. Das Gesamtgewicht beträgt übrigens 3 Tonnen.
Will man den Multivan als Allradler (4MOTION), dann kostet das ab 63‘000 Franken und die Varianten- und Preisskala ist nach oben offen. Aber auch unser Fronttriebler schleppt problemlos einen 2,5-Tonnen-Anhänger über 12% Steigung.


Bei Vollbesetzung ist der Kofferraum dann nicht mehr gross

Energieeffizienz B und 198g CO2 sind für diese Art Auto ausgezeichnete Werte. Der Dieselverbrauch nach Werk beträgt 7,5 Liter. Wir verbrauchten 9.2 Liter im Alltags-Testeinsatz, trotz sparsamer Fahrweise. Akzeptabel für so ein grosses Fahrzeug.

Wem die bei VW traditionell etwas mageren Garantieleistungen nicht genügen, kauft sich für 2‘100 Franken das Service-Paket 3+ und geniesst damit während drei Jahren Gratisreparaturen und drei Services bis 80‘000 Km. Das können Mitbewerber oft besser.

Fazit
Der schon bisher gute T5 ist noch einmal verbessert worden und ist heute ein qualitativ hervorragendes, sicheres und sehr komfortables und grosses Auto, das auf hundertfache Weise den individuellen Bedürfnissen angepasst werden kann und in dem sich Fahrer und Passagiere wohl und sicher fühlen.
Der Anschaffungspreis ist eher hoch, die Serviceleistungen nur Durchschnitt. Die Grundausrüstung des T5 ist zwar nicht schlecht, die Aufpreispolitik von VW aber, für alles und jedes noch ein paar Extrafranken zu verlangen, ist etwas ärgerlich. Aber grundsätzlich ein Auto, das Freude macht und – er ist Kult!

Text und Fotos Heiny Volkart