Automobile Passion seit 2004

Mit Schirm, Charme und mehr Länge

Mit Schirm, Charme und mehr Länge

Als ich den Defender in Safenwil bei Emil Frey abhole, erspähe ich im Fussraum der Rücksitze vier Regenschirme. Dabei ist das Wetter gerade ziemlich ok. Doch schon beim Rundgang um den Engländer wird klar, weshalb die Schirme bereitliegen. Der 130er ist mit Ersatzrad...

Der weisse Riese

Der weisse Riese

Klar den brandneuen Kia EV9 gibt’s auch in anderen Farben. Unser Testfahrzeug kommt aber tatsächlich in Snow White Pearl und ist ziemlich riesig. 5 Meter und ein Zentimeter lang und satte 1,98 Meter breit. Städtische Parklücken sind also eher nicht so sein Habitat,...

VWs grosser Elektrowagen

VWs grosser Elektrowagen

Dass gerade ein Vertreter der längst ausgestorbenen Spezies der Fliesshecklimousine der erste grosse elektrische VW sein würde, konnte man nicht annehmen. Einen elektrischen Touareg hätte man eher kommen sehen, aber den ID.7? Und doch steht er jetzt da, in seiner...

Ausfahrt mit Verwöhnarona

Ausfahrt mit Verwöhnarona

Nein, kein Tippfehler, nur ein schlechtes Wortspiel. Der Seat Arona MOVE! FR (das Ausrufezeichen gehört zum Namen dazu) verwöhnt mit grosszügiger Ausstattung. Wie er als Gesamtpaket so funktioniert und ob er seinen Preis wert ist, klären wir in diesem Fahrbericht. Der...

Exklusives Vergnügen

Exklusives Vergnügen

Wann kann man schon einen Polestar 1 fahren? Die Antwort für die allermeisten Menschen dürfte klar sein: Nie. Warum? Dieses Auto gibt es total genau 1500 Mal. In der Schweiz sind aktuell gerade einmal 8 Stück zugelassen, einige sollen noch in Garagen schlummern....

Der GTI für den Gentleman

Der GTI für den Gentleman

Wahrscheinlich bin ich nicht ganz alleine damit, dass mich das Kürzel GTX an den gleichnamigen Plymouth aus den frühen 1970er Jahren erinnert. Das Muscle Car wurde damals als „Gentleman’s“ Variante des Genres bezeichnet. Und vielleicht ist diese Beschreibung für den...

Coupé or not Coupé

Coupé or not Coupé

Ja, die alte Diskussion. Seit Mercedes 2004 seinen CLS als „viertüriges Coupé“ vorgestellt hat, flammt sie immer mal wieder auf. Einen grösseren Ausschlag gab es, als BMW den Begriff gar auf einen schwergewichtigen sportlichen Geländewagen mit Bürzel (namens X6)...

Turbo-Boost

Turbo-Boost

Wie Michael Knight in Notlagen einfach auf den Turbo-Boost-Knopf drücken und wahlweise davonfliegen oder -fahren. Das wär’s, oder? Den Turbo- oder nur schon den Boostknopf sucht man im Cupra Born vergebens. Trotzdem handelt es sich beim Testwagen um die schnellste...

Adel verpflichtet

Adel verpflichtet

Wie macht man ein elegantes Automobil noch eleganter? Da sollten wir in der Designabteilung von Land Rover nachfragen. Denn wie man es geschafft hat, die Form des Klassikers gefühlt 1:1 vom Vorgänger zu übernehmen, sie aber gleichzeitig nochmals attraktiver zu...