Seite wählen

heinyvolkart

8. März 2022

Renault Austral – Exklusiv!

Renault | 0 Kommentare

Renault Austral – Exklusiv! Der «Nouvelle Vague Tech SUV», wie Renault ihn nennt, wurde bereits eine Woche vor der Weltpremière am 8. März 2022, 09:30h, in Paris einem kleinen Kreis europäischer Motorjournalisten vorgestellt. Wir waren dabei. Jetzt dürfen wir darüber reden. Kurz: Renault lanciert einen SUV. Er heisst AUSTRAL, im Moment noch ALL NEW AUSTRAL […]

Renault Austral – Exklusiv!

Der «Nouvelle Vague Tech SUV», wie Renault ihn nennt, wurde bereits eine Woche vor der Weltpremière am 8. März 2022, 09:30h, in Paris einem kleinen Kreis europäischer Motorjournalisten vorgestellt. Wir waren dabei. Jetzt dürfen wir darüber reden.

Kurz: Renault lanciert einen SUV. Er heisst AUSTRAL, im Moment noch ALL NEW AUSTRAL oder NOUVEL AUSTRAL, ausgesprochen «Ostral».

0_20220303_125540Renault sagt dazu:

–        Der Nouvel Austral wird eine der Säulen der Rückeroberung des C-Segments durch Renault sein, in der Kontinuität von New Mégane E-TECH Electric und Arkana.

–        Technologisch, effizient und vernetzt, bringt er den Geist von Renaulution und Renaults «New Wave» in das C-SUV-Segment ein.

–        Sein athletisches, sinnliches und technisches Design ist Teil der Wiederbelebung des Renault-Designs.

–        Er ist in einer sportlichen Esprit Alpine-Version erhältlich, die erstmals in einem Fahrzeug der Renault-Baureihe erhältlich ist.

–        Sein Hightech-Interieur, grosszügig und raffiniert, bietet den würdigen Komfort, der die Geschichte von Renault geprägt hat.

–        Der neue Austral ist das erste Renault-Fahrzeug, das auf der CMF-CD – Plattform der dritten Generation entwickelt wurde, die im Rahmen der Allianz (Renault, Nissan, Mitsubishi) mitentwickelt wurde.

–        Es bietet verschiedene Elektrifizierungstechnologien für Motoren mit dem besten Emissions- und Verbrauchs-Niveau in ihrer Kategorie, um alle Anwendungen von Einzelpersonen und Flotten abzudecken (ein neuer E-TECH-Motor Full Hybrid, leistungsstärker und effizienter und zwei Benzinmotoren Mild Hybrid 48V und 12V).

–        Es verfügt über proaktive und intelligente State-of-the-Art-Technologien wie Multi-Sense, 4Control Advanced und 32 Assistenten, darunter Abstandsradar, LED-Matrix-Vision oder ein «Rear Autonomous Emergency Braking System».

–        Grosser OpenR-Bildschirm, der das OpenR-Multimediasystem beherbergt, das die besten Google-Dienste und -Anwendungen integriert.

–        Entscheidend für die Spezifikationen des neuen Austral waren seine Qualität und Haltbarkeit Gegenstand besonderer Aufmerksamkeit.

2_20220303_104747

 

Press Officer Vincent Frappeau, Designer Stéphane Guarda und Program Director Matthieu Galipeau erläuterten das neue Auto, seine Bedeutung und Einordnung.

Exterieur: Sicher ein athletischer SUV. Kombiniert alle Codes für die Renault-Designsprache «sensual tech». Grosszügig, sinnlich, dynamisch, sehr präzise strukturierte Details, aber auch elegant. Wirkt hochwertig, wirkt proportioniert, vermittelt Bewohnbarkeit. Der All new Austral wird in sieben Karosseriefarben erhältlich sein. In der Version Esprit Alpine verfügt er über den exklusiven Farbton Satin Shale Grey. Räder gibt’s mit unverwechselbaren Felgen von 17 bis 20 Zoll.

Interieur: Das High-Tech-Cockpit ist um einen grossen OpenR-Bildschirm herum strukturiert, der die Anzeige der Daten aus dem 12.3-Zoll-Dashboard mit dem des vertikalen 12-Zoll-Bildschirms für Multimedia kombiniert. Das Head-up-Display misst 9.3 Zoll.

Auf der Mittelkonsole ermöglicht eine verschiebbare Handauflage, den Multimedia-Bildschirm bequem nutzen zu können.

Echtes Holz, Leder, Alcantara, geschäumtes Textil, angenehm zu berührende Mantelmaterialien und lackierte Dekorationen verleihen der Kabine Wärme und Raffinesse.

Die Fondpassagiere geniessen mit 27.4 cm einen sehr grossen Knieraum. Dazu kommen bis zu 35 Liter Stauraum. Die Rücksitze können zu Gunsten von mehr Kofferraum oder Fahrgastraum um 16 cm verschoben werden.

Wenn wir schon grad von Kofferraum sprechen: 500 bis 575 Liter sind es normal, und 1’525 Liter bei abgeklappten Rücksitzen. Beim E-TECH nur 430 Lt. (wg. Batterie)

RENAULT AUSTRAL (HHN)

Der Renault Austral Esprit Alpine ist die High-End-Version. Sie hat ein noch selbstbewussteres Design, verstärkt durch die spezielle matt wirkende Karosseriefarbe, die robust und pflegeleicht ist. Sportlicher Stil, schwarze 20-Zoll Daytona Diamant Alu-Räder, Alpine Seitenabzeichen und Alpine-Zeichen in den Sitzen, spezielle Sitznähte (blau-weiss-rot), Aluminium-Pedale und Türschweller mit «Alpine»-Schriftzug und eine High-End-Ausstattung runden die Attraktivität dieser Version ab.

Das Chassis ist in zwei Versionen erhältlich. Torsionsachse für Zweiradlenker und Mehrlenker-Hinterachse für Allradlenker (4Control Advanced). Die Allradlenkung feiert also Urständ: Der Wendekreis beträgt damit nur 10.1 Meter.

4_20220303_105843

Motoren / Antrieb

Verschiedene innovative Antriebsstränge mit unterschiedlichen Elektrifizierungstechnologien kommen zur Anwendung: Eine neue Generation des E-Tech-Hybridsystems auf einem 400V-Netzwerk mit bis zu 200 PS, sowie zwei weitere Benzinmotoren: Einen Mild Hybrid Advanced 48V mit 130 PS und einen Mild Hybrid 12V mit 140 und 160 PS.

Beim E-TECH- Vollhybrid ist ein 1.2 Liter 3-Zylinder am Werk, gepaart mit einem Elektromotor, einer 1.7 kWh und 400V – Lithium-Ionen-Batterie und einem Multi-Mode-Automatikgetriebe. Diese Version hat eine Systemleistung von 200 PS. Alle Starts erfolgen zu 100% elektrisch. Der Verbrauch soll 4.6 Liter, resp. 105 g/km CO2 betragen.

Eine Kombination von 1.2 lt. 3-Zylinder mit einer 48V-Batterie und einem Lichtmaschinenstarter ergibt 130 PS. Mit Schaltgetriebe verbraucht der 48V-Austral 5.3 Liter (123 g CO2)

Die erste Stufe der Hybridisierung basiert auf einem 1.3 Liter-4-Zylinder Turbo, der bei Renault bereits bekannt ist. Er wurde in Zusammenarbeit mit Mercedes entwickelt. Diese Version ist in zwei Leistungsstufen, 140 und 160 PS, mit X-Tronic-Automatik, erhältlich. Der 140 PS verfügt über ein 6-Gang-Schaltgetriebe. Der 1600er 12V-Hybrid verfügt über 270 Nm Drehmoment und verbraucht 6.2 Liter.

Wichtig scheint uns, dass alle Systeme, Motoren, Getriebe, einfach alles, weiterentwickelt und optimiert wurde und dass unzählige neue Technologien Eingang fanden in den neuen Austral. Die 32 Fahrassistenten finden sich noch lange nicht in allen modernen Modellen der Mitbewerber.

5_20220303_105009

Dass der Austral auch über LED-Matrix Vision verfügt, ist erfreulich. Dass man uns auf konkrete Anfrage aber nicht sagen wollte, über wie viele LED-Sektoren das Licht verfügt, hat uns etwas irritiert.

Noch etwas Spezielles: Ein Kopf-an-Kopf-Airbag zwischen den Beifahrern, der im Falle eines Seitenaufpralls schützt, ist bisher auch eher selten.

In der Version E-TECH ist der Austral mit einem einfachen Zugang zur Batterie und einem QR-Code für Rettungskräfte ausgestattet, damit den Insassen schnell und effizient geholfen werden kann.

RENAULT AUSTRAL (HHN)

Daten

Länge 4.51 m, Breite 1.83 m, Höhe 1.62 m, Radstand 2.67 m

Bodenfreiheit 17 cm, Gewicht ab 1’373 Kg.

Kofferraum: 500 Lt., um 16 cm verschoben 575 Lt., beim E-Tech sind es, wegen der Batterie, nur 430 Lt.

Produziert wird der Austral in Spanien, wie auch die Motoren.

Und, ach ja: Preise sind noch keine bekannt. Auf die Strasse kommt der Austral wohl erst gegen Ende 2022.

Heiny Volkart, VOLKARTpress

Paris/Aarburg, 3./8. März 2022

7_20220303_105206

8_20220303_105142

RENAULT AUSTRAL (HHN)