Seite wählen

Automobile Passion seit 2004

Coupé or not Coupé

Coupé or not Coupé

Ja, die alte Diskussion. Seit Mercedes 2004 seinen CLS als „viertüriges Coupé“ vorgestellt hat, flammt sie immer mal wieder auf. Einen grösseren Ausschlag gab es, als BMW den Begriff gar auf einen schwergewichtigen sportlichen Geländewagen mit Bürzel (namens X6)...

Turbo-Boost

Turbo-Boost

Wie Michael Knight in Notlagen einfach auf den Turbo-Boost-Knopf drücken und wahlweise davonfliegen oder -fahren. Das wär’s, oder? Den Turbo- oder nur schon den Boostknopf sucht man im Cupra Born vergebens. Trotzdem handelt es sich beim Testwagen um die schnellste...

Adel verpflichtet

Adel verpflichtet

Wie macht man ein elegantes Automobil noch eleganter? Da sollten wir in der Designabteilung von Land Rover nachfragen. Denn wie man es geschafft hat, die Form des Klassikers gefühlt 1:1 vom Vorgänger zu übernehmen, sie aber gleichzeitig nochmals attraktiver zu...

Frisch gebuzzt

Frisch gebuzzt

Woran erinnert einen der neue ID Buzz? Bestimmt möchte Volkswagen die Brücke zum Ur-Bulli Typ2 T1 schlagen. Ich sehe ihn aber eher als Neuinterpretation einer Neuinterpretation. Denn 2001 hatte VW mit dem Microbus ein erstes Mal eine Wiederbelebung des Surferlieblings...

Es war schon immer etwas teurer…

Es war schon immer etwas teurer…

Normalerweise fahre ich zuerst ein paar Tage und erst dann schaue ich in die Preisliste. Beim Audi Q4 Sportback e-tron quattro war es aber andersum. Warum ich das erzähle? Weil mir der Blick darauf einen nachhaltigen Schock verpasst hat. Das Modell startet bei 63’800...

Der Traumwagen

Der Traumwagen

Da steht er nun also, der Traum aller Familien, Ziel sämtlicher Midlife-Crisis-Männer, Objekt der Begierde der Mountain-Biker-Ladies und nicht zuletzt Wunschkandidat aller Kinder, die das Teamsportalter erreicht haben. Der VW Multivan in seiner siebten Generation....

Ein Auto für das Jetzt

Ein Auto für das Jetzt

Wir schreiben den Spätherbst im Jahre 2022. Gerade ist in der Schweiz der wärmste Oktober seit Messbeginn zuendegegangen. Niemand, der auch nur einen Funken Vernunft in sich trägt, würde die Existenz des Klimawandels noch bestreiten. Auch die Tatsache, dass er auf das...

Abenteuer Alltag

Abenteuer Alltag

Ranger Stormtrak. Wie das nur schon aussieht und klingt, auch wenn auf das C vor dem K wohl aus Coolnessgründen verzichtet wurde. Und wenn man dann vor ihm steht, diesem Trumm aus Metall und robust wirkendem Kunststoff, dann ist das schon eine eindrückliche...

Mit Renault an der IAA in Hannover

Mit Renault an der IAA in Hannover

Nach pandemiebedingter Pause startet die früher IAA Nutzfahrzeuge genannte weltgrösste Plattform für Transport und Logistik mit neuem Namen: IAA Transportation 2022 Hannover. Unter den 1'400 Ausstellern aus 42 Ländern ist die Renault Group einer der wichtigeren und...

IAA Transportation 2022 Hannover

IAA Transportation 2022 Hannover

Neuer Name, neuer Slogan, neues Konzept. Nach pandemiebedingter Pause startet die früher IAA Nutzfahrzeuge genannte weltgrösste Plattform für Transport und Logistik mit neuem innovativem Konzept. Lag früher der Fokus auf leichten und schweren Nutzfahrzeugen, umfasst...