Automobile Passion seit 2004
Nicht neu, immer noch gut
Inzwischen hat sich in der Autoindustrie eingebürgert, zwischen „new“ und „all new“ zu unterscheiden. Während all new bedeutet, dass es sich um ein völlig neues Modell handelt, das eventuell sogar auf einer neuen Plattform stehen könnte, sieht es mit dem klassischen...
Wie gross klein sein kann
„Der ist ja riiiesig!“ entfährt es meiner nicht so autoaffinen Begleitung. Ich weise darauf hin, dass es sich um den neuen Fiat Grande Panda handle, der tatsächlich grösser als ein Panda sei. So richtig gross aber auch nicht. Ein Blick aufs Datenblatt verrät: Er...
Mit Baguette, Charme und deutlich mehr Platz
Der „kleiner Freund“ genannte Renault 5 sammelte schon damals alle Sympathien. Doch bereits beim historischen Vorbild des heutigen Neuaufgusses gab es im eigenen Haus ein Konkurrenzmodell, das im Prinzip nicht nur praktischer, sondern auch noch günstiger war. Die Rede...
Ist 290 mehr als 5?
Nach dem kurzen Antesten vor vier Monaten nun also die Probe aufs Exempel: Wie gut macht sich die brandneue Alpine A290 im Alltag? Mit vollgeladenem Akku starte ich bei Renault Schweiz, wo es gleich auf die Autobahn geht. Im Gegensatz zu einem Alpine-Blauen Exemplar...
Dacia Bigster im Gelände
Als ich im Fahrbericht des Dacia Bigster geschrieben habe, er sei ein Geländewagen, basierte die Aussage auf reinen Annahmen meinerseits. Jetzt hatte ich Gelegenheit, den Rumänen quasi unter Laborbedingungen im Verkehrssicherheitszentrum des TCS im Betzholz bei Hinwil...
Vom Skorpion elektrisiert
Wow, was für eine Farbe! Hypnotic Purple heisst sie. Selten war ein Name so passend. Ein Effektlack, der schon uni superauffällig wäre, wird hier je nach Licht noch mit pinken Akzenten betont. Doch, wenn der Skorpion sticht, sieht man nicht nur violett und pink, auch...
Detailarbeit
7 Jahre Garantie, sportliches Design, top Ladetechnik, dynamisches Fahrwerk. Was man über den Kia EV6 sagen konnte, ist auch für die frisch facegeliftete Version passend. Doch wo liegen die Unterschiede zu jenem Modell, das wir vor drei Jahren testen durften? Es...
Zwischen Erde und Meer
Auf Spanisch klingt ja alles ein bisschen verwegener. Oder wie wäre es mit dem Cupra Erdemeer? Eher nicht. Der Terramar ist aber vielmehr die vernünftige Option, wenn man ins SUV-Regal der Spanier schaut. Dort lockt der attraktive weil schnelle und sportlich designte...
Der Familienfreund
Das Angebot an Familienfahrzeugen, die dem Verbrennungsmotor abgeschworen haben, ist noch sehr klein. Und wer den Platz braucht, sieht sich schnell mit hohen Kaufpreisen konfrontiert. VWs kultiger ID.Buzz startet beispielsweise bei über 60’000 Franken. Doch es gibt...
Nomen est omen
Der Dacia Jogger mag nicht unbedingt seinen Talenten entsprechend benannt worden sein. Doch beim Bigster ist Nomen mal wirklich Omen. Der neue SUV von Dacias ist gross, richtig gross. Er ist tatsächlich so gross, dass der Testwagen mit dem „Sleep Pack“ kommt, das eine...